Inception

Science Fiction, USA 2010

In naher Zukunft ist es möglich, in die Gedankenen anderer Menschen zu manipulieren. Dom Cobb ist ein Meisterdieb, der sich auf Firmenspionage spezialisiert hat. Er ist ein Meister, wenn es darum geht, innere Schutzmechanismen menschlicher Gehirne zu überwinden und in den Besitz der geheimsten Ideen zu gelangen.

Sein letzter Auftrag bevor er sich aus dem Geschäft zurückziehen darf, hat es aber in sich. Er soll den mächtigen Geschäftsmann Robert Fischer nicht nur ausspionieren, sondern zusätzlich eine Idee einplanzen, also eine Inception vornehmen.

Selbst mit einem Team der besten Spezialisten erweist sich der Job als extrem gefährlich. Denn Fischer hat sich besser geschützt und seine Seele hat tiefere Abgründe als jedes bisherige Opfer von Cobb. Und dann schaltet sich auch noch Cobbs eigenes Unterbewusstsein ein und versucht den Job zu sabotieren.