Die Welle

Drama, Deutschland 2004

Der beliebte Gymnasiallehrer Rainer Wenger hat sich für die Projektwoche zum Thema "Staatsformen" ein Experiment ausgedacht. Seine Schüler sind nämlich beim Thema 3. Reich nur noch gelangweilt - aber vor allem sicher, dass so was heute nicht mehr passieren könnte.

Wengers Projekt beginnt damit, dass die Projektteilnehmer sich als coole Gruppe definieren - "Macht durch Gemeinschaft". Es wäre doch cool, wenn die Gruppe auch leicht zu erkennen wäre. Also alle weiße Hemden und dunkle Hosen tragen und ein stylisches Logo ist auch schnell gefunden. Dass Wenger ein richtig toller Lehrer ist, wird in dem Projekt allen schnell klar. Natürlich gilt daher auch sein Wort - und alle stehen hinter ihm - "Macht durch Disziplin". Doch wenn die Gruppe etwas verändern will, sollte sie auch möglichst überall gemeinsam auftreten. Der Klassenraum ist zu klein, die Bewegung "Die Welle" breitet sich aus. Graffitis an Wänden, andere von der Idee begeistern, gemeinsam etwas verändern zu können - "Macht durch Handeln". Ein Problem hat nur, wer "Die Welle" gar nicht so cool findet... Das Experiment verselbständigt sich und gerät außer Kontrolle...