Babij Jar

Kriegsdrama, Deutschland 2003

Am Rande von Kiew wohnt im Jahr 1941 die jüdische Familie Lerner seit 20 Jahren zusammen mit der ukrainischen Familie Onufrienko in einem Haus. Die Familien sind eng befreundet und die unterschiedliche Herkunft war nie ein Thema. Doch der zweite Weltkrieg ist ausgebrochen und die Deutsche Wehrmacht rückt Richtung Russland vor. 

Wie viele jüdische Familien, können sich auch die Lerners nicht vorstellen, dass die Deutschen - das zivilisierte Volk der Dichter und Denker - die systematische Ermordung aller ukrainischer Juden planen. Doch unter der Führung von Oberst Blobel bereitet die Wehrmacht vor den Toren von Kiew tatsächlich systematisch eines der schlimmsten Verbrechen des zweiten Weltkriegs vor. Und die Lerners werden mit hineingezogen...

 

Einer der bewegendsten Kriegsfilme, der das unfassbare Massaker vor Augen führt: 33.771 Juden wurden in nur 2 Tagen von SS und Wehrmacht in der Schlucht bei Babij Jar ermordet.