Forrest Gump

Drama, Australien 2007

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt."

Für den jungen Forrest hat das Leben keine guten Startbedingungen geschaffen: Er hat nur einen IQ von 75 und ist auch noch gehbehindert. Von seinen Mitschülern wird er verlacht, doch er ist ein geborener Kämpfer. Und so lernt er nicht nur zu laufen - er durchquert sogar zu Fuß die USA. Und das Leben hält noch sehr vieles für ihn bereit. Forrest wird zum Footballstar, zum Kriegshelden, zum Tischtennischampion - und begegnet dabei Elvis Presley, John F. Kennedy und John Lennon. Und auch beruflich läuft es super: Erst gründet er das Bubba Gump Shrimp-Imperium, dann investiert er früh in Apple-Aktien und wird zum Millionär. Das Entscheidende aber ist: Forrest steigt all das nicht zu Kopf. Er freut sich einfach und bleibt ehrlich - und hält bei allen Turbulenzen immer an einem fest: der großen Liebe zu seiner Jugendfreundin Jenny.