Casablanca

Romantisches Kriegsdrama, USA 1942

Der Filmklassiker spielt während des Zweiten Weltkrieges in Casablanca, das damals von Frankreich verwaltet wird. Während Frankreich von NS-Deutschland besetzt wird, versuchen viele Menschen über Französisch-Nordafrika in die USA zu fliehen. Die Flucht ist aber für die meisten früher zu Ende als erhofft, denn der französische Polizeichef Capitaine Louis Renault arbeitet mit den Deutschen zusammen und liefert Flüchtlinge ans Messer.
Der  tschechoslowakische Widerstandskämpfer Victor László versucht dennoch mit seiner Frau Ilsa Lund sein Glück. Im Nachtclub Rick’s Café Américain trifft Ilsa auf den Barbesitzer, der ausgerechnet ihre verflossene Liebe Rick Blane ist. Von Nazi-Major Strasser verfolgt hoffen Ilsa & Victor, dass ihnen Rick zur Flucht in die USA verhelfen kann. Und Rick hofft, seine alte Liebe wieder zu erobern...